Tagesgeld

Eine Anlage in Tagesgeld ist für jeden sinnvoll, der sein Geld nicht langfristig binden möchte und dennoch eine interessante Rendite erwirtschaften will.

Die Vorteile von Tagesgeld sind:

  • Flexibilität, da keine festgelegte Laufzeit
  • relativ hohe Zinsen
  • sichere Geldanlage wegen Einlagensicherung

Wer täglich über sein angelegtes Kapital verfügen möchte und eine sehr sichere Geldanlage sucht, ist mit einem Tagesgeldkonto bestens bedient. Beim Finanz-Vergleichsportal ist die Suche nach einem geeigneten Tagesgeldkonto ein Kinderspiel.

Besonders zu beachten sind die Zinsangebote für Neukunden. Hier kann es sich durchaus lohnen ein bestehendes Tagesgeld- oder Festgeldkonto umzuschichten und die neuen Zinsen zu erhalten.

Tagesgeld ist eine Form der Geldanlage, bei der man sein Geld für einen kurzen Zeitraum auf einem Konto anlegt und dafür Zinsen erhält. Die Vorteile sind, dass man jederzeit über sein Geld verfügen kann, dass es keine Gebühren oder Mindesteinlagen gibt und dass es meist eine höhere Verzinsung als auf einem Sparbuch bietet. Die Nachteile von Tagesgeld sind, dass die Zinsen stark schwanken können, dass es keine feste Laufzeit oder Zinsgarantie gibt und dass es keine staatliche Einlagensicherung gibt.

Tagesgeld

Ob eine Geldanlage in Tagesgeld sinnvoll ist, hängt von den persönlichen Zielen und der Risikobereitschaft ab. Für kurzfristige Sparziele oder als Notgroschen kann es eine gute Option sein, da es flexibel und sicher ist. Für langfristige Sparziele oder als Vermögensaufbau kann Tagesgeld jedoch zu wenig Rendite bringen, da die Inflation die Zinsen auffressen kann. In diesem Fall sollte man sich nach anderen Anlageformen umsehen, die mehr Ertrag versprechen, aber auch mehr Risiko bergen.

Geld und Finanzen